Darum Markus Lewe wählen

Fast alle sind Fußgänger, Rad-, Bahn- und Busfahrer. Dem muss ein moderner Mobilitätsmix gerecht werden. Diesen Kurs setzen wir fort. Wir finden praktische Lösungen, aber beweihräuchern kein Verkehrsmittel.

Wir wollen den Dauerstau in der City beenden und den öffentlichen Personenverkehr neugestalten. Die Bahn zwischen dem Kreis Warendorf durch Münsters Südosten bis zum Hauptbahnhof kommt als erstes Element eines neuen S-Bahn-Netzes im ganzen Münsterland.

Das Konzept für 14 Velo-Routen ist beschlossen. Der Radweg am Kanal wird ausgebaut mit „intelligenter Beleuchtung“. Traffic-on-Demand kommt nach Münster. Flexibler und bequemer öffentlicher Nahverkehr auf Abruf startet als Pioniermodell in Hiltrup.

Wir wollen Kinder und Familien weiter stärken, auch durch den konsequenten Ausbau von Kitas und Schulen. Münster ist auf dem Weg zur familienfreundlichsten Stadt Deutschlands.

Münsters Kita-Versorgung für über Dreijährige liegt bei über 100 Prozent, für unter Dreijährige bei knapp der Hälfte. Das ist landesweiter Spitzenwert. Ein Dutzend neuer Kitas entstehen. Über 30 Millionen Euro stellen wir in den nächsten vier Jahren bereit.

50 Millionen Euro haben wir in den vergangenen fünf Jahren in unsere Schulen investiert. Weitere 200 Millionen Euro stellen wir für die Schulen bereit.

Die Versorgung mit Wohnungen erfordert weiter große Kraftanstrengungen. Man darf nur nicht wie die Grünen alles ständig „auf den Prüfstand“ stellen – und es da liegen lassen.

Die Bauarbeiten für insgesamt 3.000 Wohnungen auf den ehemaligen Kasernengeländen in Gievenbeck und Gremmendorf beginnen. Sozialer Wohnungsbau ermöglicht Wohnen für alle. 2019 gab es in Münster bereits über 8.000 Sozialwohnungen.

Wir haben den Weg frei gemacht für neue große Wohngebiete in Münster auch in den Bereichen Steinfurter Straße und Albersloher Weg/Nieberdingstraße mit 4.000 Wohneinheiten.

Münster ist als nachhaltigste Großstadt ausgezeichnet. Europaweit sind wir im Klimaschutz vorn. Bis 2030 will Münster klimaneutral werden. Immerhin haben wir die CO2-Emissionen trotz stark steigender Einwohnerzahl seit 1990 um knapp 25 Prozent reduziert.

Klimaneutralität geht nur mit den Münsteranern, mit technischem Fortschritt und mit mehr Tempo. Konkret zählen dazu Thermofotografie, Altbausanierungen, Frischluftschneisen in Neubaugebieten, neue Mobilität, die Autos in der Innenstadt unnötig macht, deutliche Verbesserungen im Fahrradverkehr.

Klimaschutz darf man nicht apokalyptisch sehen, sondern als große Chance. Wenn wir unseren Lebensstil einigermaßen erhalten wollen, wird das ohne technische Entwicklungen nicht gehen. Die Wasserstoff-Technologie wird hierbei eine wichtige Rolle spielen.

Alles muss erwirtschaftet werden. Deshalb brauchen wir eine starke Wirtschaft, die Jobs sichert und schafft. Münster ist auch da an der Spitze in Nordrhein-Westfalen. In Corona-Zeiten müssen wir alles dafür tun, dass das so bleibt.

1999 hatte Münster 125.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Zehn Jahre später waren es 140.000, Ende 2019 sogar rund 175.000. In den vergangenen 20 Jahren hat Münster also knapp 40 Prozent neue Arbeitsplätze geschaffen.

Öffentliche Sicherheit und Ordnung sind unverzichtbar. Bürgerinnen und Bürger haben Anspruch darauf, brauchen auch ein gutes Sicherheitsgefühl. Schutz und Vorbeugung sind eine Daueraufgabe. Wir lassen Münster nicht verkommen.

Münster ist eine internationale Stadt. Viele Herausforderungen unserer Zeit bekommen wir nicht national in den Griff. Auch kommunal arbeiten wir längst über Grenzen zusammen wie mit dem niederländischen Enschede.

Münster hat das Zeug zur digitalen Stadt. Smart City reicht von der Münster-App über Verkehrssteuerung bis zur Teilhabe und Daseinsvorsorge für alle. Digitale Verwaltungsportale ermöglichen mehr Bürgernähe.

Wir sind führende Stadt der Hochschulen in Deutschland und bauen die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Hochschulen aus. Mit der Batterieforschungsfabrik machen wir Münster zu einem europaweiten Hotspot grüner Zukunftstechnologie. Dafür fließen 700 Millionen Euro nach Münster.